Vortrag von Ministerialdirigent Christoph Reifferscheid an der
BAkWVT über die Grundzüge der Strukturreform der Bundeswehr
am 28. Juni 2011

Von Dr. Joachim Kaltwang

Herr Ministerialdiregent (MinDirig) Reifferscheid ist der stellvertretende Leiter des Arbeitsstabes Strukturreform (ASR) im Bundesministerium der Verteidigung und einer der besten Kenner der aktuellen Reformprozesse. Mit über 220 Besuchern war der große Hörsaal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach der Begrüßung durch Präsident Klaus Niemeyer erörterte Herr Reifferscheid in seinem Vortrag die wichtigsten Eckpunkte der Reform und gab in der anschließenden Diskussion Auskunft zu den damit verbunden Herausforderungen. Noch nicht beantwortet werden konnte die alle Bundeswehrangehörigen interessierende Frage nach den Standortentscheidungen – darüber wird der Bundesminister der Verteidigung erst im Herbst diesen Jahres informieren.

Herr Reifferscheid verstand es, sowohl die Ziele der Reform als auch die Arbeit der „Reformer“ im Ministerium den Zuhörerinnen und Zuhörern verständlich zu machen.

Eingeladen hatte die Fördergesellschaft der Akademie, die Pro Academia e.V. Als Dank für diese gelungene Informationsveranstaltung erhielt Herr Reifferscheid einen BAkWVT-Becher sowie ein Buchpräsent mit Luftbildaufnahmen von Mannheim.

Veranstaltungskalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31


IDEAA

International Defense Educational & Acquisition Arrangement


EDAMIC / EuroSTAMP

EDAMIC / EuroSTAMP
Gesellschaft PRO ACADEMIA e.V.