Professor Bhakdi an der BAkWVT

Mannheim, 8.11.2012

„Risikobewusstsein zwischen Wahn und Wirklichkeit“, das war der Titel eines Vortrags des renommierten Mikrobiologen Professor Dr. Sucharit Bhakdi, der im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe der Fördergesellschaft Pro Academia im gut besuchten Hörsaal 1 stattfand. Am Beispiel von Infektionskrankheiten erläuterte Bhakdi, wie gesellschaftliche Mechanismen immer wieder zu Hysterie, Panikmache und sinnlosen Ausgaben in Milliardenhöhe führen.

Zu Beginn seiner Ausführungen dankte Bhakdi Herrn Schwalbe für seine Begrüßungsworte und lobte bei der Gelegenheit auch die Infrastruktur: „Noch nie habe ich in einem so schönen Hörsaal gestanden!“. Anschließend standen BSE, Vogelgrippe, EHEC und andere Krankheitserreger für eineinhalb Stunden im Mittelpunkt eines packenden Vortrags. Bhakdi erläuterte, dass im Vergleich zum Vorgehen bei „normalen“ Grippeinfektionen zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung überzogen waren und zum Teil noch sind. Überspitzt folgerte Bhakdi am Ende: „Ein kleines Risiko zu minimieren, kostet sehr viel! Ein winziges Risiko zu minimieren, kostet zu viel! Ein nicht existentes Risiko minimieren zu wollen, ist ...???“. Die Antwort auf die letzte Frage überließ Bhakdi seinen Zuhörern, denen er empfahl, bei der nächsten Pandemie-Ankündigung gelassen zu bleiben und zunächst nach den tatsächlichen Fakten und Zahlen zu fragen.

Zur Person Prof. Dr. Bhakdi:

Der thailändische Mediziner Professor Dr. Sucharit Bhakdi ist Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist Sprecher des SFB 490 der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Invasion und Persistenz bei Infektionen".Professor Bhakdi ist Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz und und zahlreicher weiterer Auszeichnungen wie dem Gay-Lussac-Humboldt-Preis und dem Aronson-Preis für "wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet des Komplementsystems und bakterieller Toxine".

 

Veranstaltungskalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30


IDEAA

International Defense Educational & Acquisition Arrangement


EDAMIC / EuroSTAMP

EDAMIC / EuroSTAMP
Gesellschaft PRO ACADEMIA e.V.